Postersession: Historische E-Autos

Dieses Jahr bieten wir auf dem Transport- und Oldtimerfest (TOF) neben unserem legendären Waffelstand eine Postersession zum Thema Historische E-Mobilität. Die – zugegebenermaßen beeindruckende – Ausstellung von alten Autos, Nutzfahrzeugen und landwirtschaftlichen Maschinen auf dem Engels-Platz wird damit um die unterrepräsentierte Antriebstechnik Elektro ergänzt. Gab es doch auch schon früher viele Fahrzeuge, die emissionsarm und leise ihrer Wege fuhren. Von kleinen wendigen Zweisitzern für den Stadtverkehr, wurden auch Boote, Busse, LKW und Loks elektrisch betrieben.

Bis in die heutige Zeit haben es die Trams, die Schwebebahn und auch die schweren E-Loks gebracht – in der Individualmobilität und dem Straßentransport hatte sich lange der Verbrenner durchgesetzt. Für ihn sprachen neben der – heute immer noch argumentierten – Reichweite vor allem die Verfügbarkeit seines Betriebsmittels. 

Heute können wir dank der erneuerbaren Energien viel Strom produzieren und erleben den zweiten elektrischen Boom nach den 1900er Jahren.  

Quelle: OpenAI

Unsere Quellen