Ausgezeichnet mit dem Rheinlandtaler

Am 07.09.2023 wurden die Freunde und Förderer LVR-Industriemuseum Engelskirchen e.V. vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) mit dem Rheinlandtaler in der Kategorie „Kultur“ ausgezeichnet.
Neben der Unterstützung des Museums und des Oelchenshammers, galt das Engagement des Vereins bereits seit 1999 dem Ziel, die industriekulturelle Bedeutung und gesellschaftliche Auswirkung der ehemaligen Baumwollfabrik Ermen & Engels für die Region und ihre Menschen zu beleuchten. Spannende Führungen und interessante Vorträge an den Engelskirchener Museumsstandorten und die finanzielle sowie tatkräftige Mithilfe bei Angeboten und Veranstaltungen sind zudem feste Aufgaben des Vereins unter der Leitung von Maria Clever und Peter Ruland. So ist auch der alljährliche Waffelstand auf dem Transport- und Oldtimerfest zu einer festen Einrichtung geworden!

Im Rahmen einer gut besuchten Feier in den Museumsräumen wurde an die gemeinsamen Anfänge erinnert und optimistisch auf die weitere Arbeit des Vereins für eine erlebbare regionale Industriegeschichte geblickt. Es sprachen Sonja Nanko und Dr. Walter Hauser als Vertreter:Innen des LVR, für den Oberbergischen Kreis Herr Dr. Friedrich Wilke, für die Gemeinde Engelskirchen Bürgermeister Dr. Gero Karthaus sowie die Vorsitzenden des geehrten Vereins. Ursula Mahler überreichte schließlich die anerkannte Auszeichnung als stellvertretende Vorsitzende der
Landschaftsversammlung Rheinland.

Fotos: Geza Aschoff / LVR